img-20161208-wa0013.jpg

08/12/2016

3D-Druck und Industrie 4.0 - DurzDigital Teil III

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Hansjörg Durz besuchte gemeinsam mit den Kreisverbänden der JU Augsburg-Land und Aichach-Friedberg im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mit Durz Digital Denken“ die Firma Voxeljet in Friedberg. Voxeljet ist einer der führenden Hersteller von industrietauglichen 3D-Drucksystemen für die werkzeuglose Fertigung von Formen und Metall. „3D-Druck verändert zunehmend das produzierende Gewerbe“, ist Hansjörg Durz überzeugt.

Nach einer kurzen einführenden Präsentation unter anderem über die Geschichte der Firma, ihre Arbeitsbereiche sowie den unterschiedlichen Niederlassungen, durften die Besucher die verschiedenen Druckmaschinen in der Produktion begutachten. Dabei entwickelte sich eine lebhafte Diskussion über die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten der Drucksysteme. Diese werden vor allem im Maschinenbau, der Automobilfertigung, der Architektur, der Forschung und Medizin sowie in der Luftfahrtbranche eingesetzt. „Dass solch ein weltweit führendes Unternehmen der Industrie 4.0 in unserer Heimat ansässig ist, zeugt für die enorme Innovationskraft unserer Region“, so Hansjörg Durz.