(C) Heiko Feist

17/04/2017

JU fordert Hinweisbanner für die Rettungsgasse

Adelsried. In einem Brief an die Autobahndirektion Südbayern regt die Junge Union Augsburg-Land die Anbringung von Bannern an den Brücken der Autobahn A8 an, um auf die Bildung einer Rettungsgasse bei Stau hinzuweisen.

„Wir wollen als politische Jugendorganisation dazu beitragen, dass der Weg unserer Rettungskräfte, der freiwilligen und professionellen Wehren, der medizinischen und polizeilichen Einsatzkräfte, zum Unfallort nicht durch mangelnde Aufmerksamkeit und oder Unwissenheit einiger Autofahrer behindert wird.“, begründet JU Kreisvorsitzender Ludwig Lenzgeiger den Vorstoß der Jungen Union Augsburg-Land. „Verkehrsunfälle sind zweifellos immer tragisch, aber in nicht wenigen Fällen können ein schnelles Erreichen der Unglücksstelle und damit verbundene schnelle Hilfeleistung das schlimmste Verhindern und so größeres Unheil abwenden“, so Lenzgeiger weiter. Es sei deshalb absolut sinnvoll und geboten, dass an den Brücken der A8 im Landkries Augsburg Hinweisbanner angebracht würden, die auf die Pflicht zur Bildung einer Rettungsgasse bei Stau hinweisen, so der CSU-Nachwuchs im Brief an die Autobahndirektion Südbayern, in welchem er ebendies fordert. Vielen Autofahrern sei zudem schlicht nicht klar, wie eine Rettungsgasse ordnungsgemäß zu bilden sei, was ebenfalls durch solche Plakate, wie sie in anderen Bundesländern bereits üblich seien, erläutert werden könnte, heißt es in dem Brief weiter. „Es ist die Pflicht eines jeden Autofahrers, bei Stau eine Rettungsgasse zu bilden. Wir möchten hierfür durch die Banner verstärkte Aufmerksamkeit schaffen und so den Rettungskräften bei ihrer Arbeit ein oft wichtiges Mehr an Zeit beschaffen. Wir hoffen, in der Autobahndirektion hierfür einen Verbündeten zu finden.“, so Lenzgeiger abschließend.

Bild: H. Feist