nus4.jpg 121891319087784425253156931157055911108509n.jpg thumbimg31271024.jpg
1249484613250677975088278243864468443746110n.jpg 142382391271769306175798658149050318265046n.jpg 114029689279529339175446450731487793471726n.jpg
1422483112717678428426118316029791572906935n.jpg 12920493102043928308204343818499631674984632n.jpg 108056008923800507813944679316009759175540n.jpg

weissenhorn.jpg
19/05/2017

Offener Brief an Bürgermeister Dr. Fendt

Offener Brief zur offenen Ganztagsschule an den Weißenhorner GrundschulenSehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Fendt,die Junge Union hat sich mit der problematischen Anmeldesituation für die offene Ganztagsschule an den Weißenhorner Grundschulen befasst. Das Modell der offenen Ganztagsschule gibt es in Bayern seit dem Schuljahr 2002/2003 und in Weißenhorn seit dem Schuljahr 2016/2017. An einer Grundschule können nach Maßgabe des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Ganztagsangebote mit bis zu zehn Gruppen für insgesamt 205 Schüler bewilligt werden. Voraussetzung für eine Genehmigung sind „geeignete Räumlichkeiten in der Schule oder in ihrem unmittelbaren Umfeld in ausreichendem Umfang“, sowie ausreichendes und qualifiziertes Personal.Die Verwaltung der Stadt Weißenhorn hat in Absprache mit den Schulleitungen der Weißenhorner Grundschulen das Anmeldeverfahren übernommen. In den Richtlinien des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst heißt es: „Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4, die die jeweilige Schule besuchen, können grundsätzlich an den offenen Ganztagsangeboten teilnehmen. Die Entscheidung über die Aufnahme in offene Ganztagsangebote während der Unterrichtswochen trifft die Schulleitung – ggf. im Benehmen mit dem Kooperationspartner – nach pflichtgemäßem Ermessen auf der Grundlage pädagogischer, familiärer und sozialer Gesichtspunkte. Auf den Besuch eines offenen Ganztagsangebotes besteht kein Rechtsanspruch.“Der Berichterstattung in der Neu-Ulmer Zeitung vom 13. Mai 2017 war zu entnehmen, dass es an den Grundschulen nicht genügend Platz gibt, um alle angemeldeten Schüler unterzubringen. Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst hält auch eine „Mitnutzung von Räumlichkeiten, die auch für den Unterricht zur Verfügung stehen“ für offene Ganztagsangebote für möglich. Auch die Errichtung eines Pavillons halten wir für denkbar. Es sollten alle Spielräume ausgenutzt werden, um jedes angemeldete Kind in die Ganztagsschule aufzunehmen. Bereits die Anmeldezahlen vom vergangenen Schuljahr zeigten, dass in Weißenhorn eine große Nachfrage besteht.Das von Ihnen vorgeschriebene "Windhundprinzip" bzw. das „First-come-frist-serve-Prinzip“ wird der Situation in der einzelnen Familien in keiner Weise gerecht, sondern es sind entsprechend den ministeriellen Richtlinien pädagogische, familiäre und soziale Gesichtspunkte anzuwenden.Der Ortsverband der Jungen Union Weißenhorn ist an einer möglichst zahlreichen Unterbringung von Kindern in den Ganztagsangeboten der Weißenhorner Schulen interessiert. Die Unterbringung von Kindern in der offenen Ganztagsschule ist für viele Familien sehr wichtig. Die Familien brauchen zudem möglichst bald PlanungssicherheitBitte tun Sie Ihr Möglichstes, um den jungen Weißenhorner Familien gerecht zu werden und ihnen eine Perspektive zu bieten.Mit freundlichen GrüßenJohann DeilJU-Ortsvorsitzender

angela-haeuslerhome.jpg
07/05/2017

Die Junge Union hat einen neuen Chef

Mit Johann Deil an der Spitze stellt sich der Neu-Ulmer Kreisverband auf den Wahlkampf ein. Was Parteivertreter sich für die Grünen wünschen.Zum zweiten Mal ist Johann Deil nun Vorsitzender des Neu-Ulmer Kreisverbands der Jungen Union. Für die nächsten beiden Jahre führt er den rund 150 Mitglieder starken Verband an. Die kommenden Monate, so der Tenor auf der Jahreshauptversammlung am Sonntag, werden von der Bundestagswahl geprägt.„Wir sind die ersten Helfer der CSU“, betonte der einstimmig gewählte neue Verbandschef in Attenhofen, wo sich 15 JU-ler versammelt hatten. Deil ist 27 Jahre alt und hatte den Kreisvorsitz bereits 2011 bis 2013 inne. Mit Applaus verabschiedeten die Mitglieder seinen Amtsvorgänger Thomas Stölzle, der nach zwei Jahren auf dem Chefsessel aus „persönlichen und beruflichen Gründen“, wie Stölzle sagte, nicht mehr antrat.Seit 2015, so Stölzle in seinem Bericht, habe sich der Kreisverband einer ganzen Reihe von wichtigen Themen gewidmet, darunter dem flächendeckenden Ausbau von Elektrotankstellen, der mittlerweile beschlossene Sache und damit auch ein Erfolg des JU-Engagements sei. Ebenso gehörte die Verkehrssicherheit zu den politischen Themen der Jungen Union, sowie die Diskussion um Werte, zu der der Verband eine Veranstaltungsreihe durchgeführt hat. Vorantreiben möchte der Neu-Ulmer Verband die landkreisweite Einführung einer App zur Warnung im Katastrophenfall, so Stölzle. Wichtig sei es auch, mit Nachdruck Schilder an der A7 zu fordern, die auf das korrekte Bilden einer Rettungsgasse hinweisen. Die CSU im anstehenden Wahlkampf nach Kräften unterstützen, aber auch Kandidaten aus den eigenen Reihen in den Bundestag zu bringen, hat sich der neue Vorsitzende Johann Deil vorgenommen.Dafür, so Bundestagsmitglied und stellvertretende Bundesvorsitzende der JU, Katrin Albsteiger, stehen die Chancen dank aussichtsreicher Listenplatzierungen gar nicht schlecht. Stabilität und Sicherheit seien „die Zauberworte“ des Wahlkampfs der Christsozialen, der, betonte Albsteiger „draußen bei den Leuten“ statt finden müsse. Der Wahlkampf werde insgesamt „eine Herausforderung“, denn die CSU habe etwa mit der AfD zu kämpfen. Auch CSU-Bundestagsmitglied Georg Nüßlein nahm den Wahltag in den Blick, wünschte sich etwa, dass die Grünen die Fünf-Prozent-Hürde im September nicht mehr schaffen, „das wäre mal richtig Klasse“, schließlich sei diese Partei „komplett überkommen“.Seit 2015, so Stölzle in seinem Bericht, habe sich der Kreisverband einer ganzen Reihe von wichtigen Themen gewidmet, darunter dem flächendeckenden Ausbau von Elektrotankstellen, der mittlerweile beschlossene Sache und damit auch ein Erfolg des JU-Engagements sei. Ebenso gehörte die Verkehrssicherheit zu den politischen Themen der Jungen Union, sowie die Diskussion um Werte, zu der der Verband eine Veranstaltungsreihe durchgeführt hat. Vorantreiben möchte der Neu-Ulmer Verband die landkreisweite Einführung einer App zur Warnung im Katastrophenfall, so Stölzle. Wichtig sei es auch, mit Nachdruck Schilder an der A7 zu fordern, die auf das korrekte Bilden einer Rettungsgasse hinweisen. Die CSU im anstehenden Wahlkampf nach Kräften unterstützen, aber auch Kandidaten aus den eigenen Reihen in den Bundestag zu bringen, hat sich der neue Vorsitzende Johann Deil vorgenommen.Wahlen In den Neuwahlen bestimmten die Mitglieder Deil zum ersten Vorsitzenden, seine vier Stellvertreter sind Katharina Ehmig, Pilipp Hofmann, Thomas Stölzle und Leonhard Friedel. Schatzmeister ist Christoph Prim, Schriftführer Marcus Jung und Julia Götz. In den Kreisausschuss wurden Katrin Albsteiger, Daniela Müller, Armin Schopf, Marius Grathwohl, Kilian Rudolph, Dagmar Hofmann, Fabian Sniatecki und Dominik Groß gewählt. Delegierte zur Bezirksversammlung sind Thomas Stölzle, Leonhard Friedel, Philipp Hofmann, Elmar Weber, Fabian Sniatecki und Dagmar Hofmann.Fotos und Text: Angela Häusler, Neu-Ulmer Zeitung, 08.05.2017

c-andreas-schebesta.jpg
08/10/2016

Junge Union Weißenhorn auf der JU-Landesversammlung

Die Jungen Union Weißenhorn war auch in diesem Jahr mit einer Delegation des JU-Kreisverbandes Neu-Ulm unter Thomas Stölzle auf der diesjährigen Landesversammlung der Jungen Union Bayern in Penzberg vertreten. Unter dem Motto „Bayern. ZukunftSicher“ diskutierten über 400 junge Menschen über die Rolle Bayerns in Europa. Mit dem Leitantrag „Europa. Unsere Zukunft“ tritt die JU für ein starkes Europa der Regionen, in dem die Länderparlamente mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten haben sollen. „Ungeachtet der momentan dominierenden Diskussion über das Scheitern der europäischen Idee im Zuge der Flüchtlingskrise, dürfen wir als größte politische Jugendorganisation Bayerns nicht das Vertrauen an ein starkes Europa verlieren. Mit dem beschlossenen Leitantrag haben wir unsere Vision eines zukunftsfähigen Europas für alle Nationalitäten und Generationen klar herausgestellt“, bekräftigte der Vorsitzende der JU Weißenhorn Johann Deil die Forderungen.Die besondere Rolle der JU innerhalb der CSU belegten auch die prominenten Redner, die zu den Delegierten und Gästen sprachen. Neben Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, Generalsekretär Andreas Scheuer und Finanzminister Markus Söder referierten auch die stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner und der ehemalige Ministerpräsident und CSU-Ehrenvorsitzende Edmund Stoiber. Besonders Dobrindt und Scheuer stimmten die anwesenden JUler auf die zukunftsentscheidenden Wahlkämpfe 2017 und 2018 ein. „Eine rot-rot- grüne, linke Republik wird es mit uns nicht geben“, bekräftigte Generalsekretär Andreas Scheuer unter großem Beifall der Anwesenden die politische Linie der CSU und der JU für die nächsten beiden Jahre.„Es ist wichtig, dass die Unionsparteien in den nächsten Monaten wieder programmatisch zusammenfinden und wir wieder an einem Strang ziehen. Die Union hat mehr zu bieten als nur differente Meinungen in der Flüchtlingspolitik und das müssen wir den Wählern im kommenden Jahr wieder stärker vor Augen führen. Damit unser Land auch nach dem September 2017 eine starke und zuverlässige Regierung hat“, so Johann Deil abschließend.Foto: ©Andreas Schebesta

121891319087784425253156931157055911108509n.jpg
24/10/2015

JU Landesversammlung in Veitshöchheim

Die Jungen Union Schwaben war auch in diesem Jahr mit einer Delegation auf der diesjährigen Landesversammlung der Jungen Union Bayern. Unter dem Motto „Main.Land.Bayern.“ diskutierten rund 450 junge Menschen über die Zukunft Bayerns. So wurden mit dem Leitantrag „Gründer.Land.Bayern“ wichtige wirtschaftspolitische Forderungen beschlossen, mit denen die Rahmenbedingungen für Unternehmensneugründungen optimiert und zusätzliche Verbesserungen des Wirtschaftsstandortes Bayern erzielt werden sollen. „Bei den aktuell dominierenden Diskussionen über Flüchtlingsströme, dürfen wir als größte jugendpolitische Organisation Bayerns nicht die Zukunftsfähigkeit unseres Landes außer Acht lassen. Mit dem beschlossenen Leitantrag, haben wir wichtige Erleichterungen für Firmenneugründungen gesetzt und somit die Zukunftsfähigkeit der bayerischen Wirtschaft einen Schritt vorwärts gebracht“, so der Vorsitzende der JU Schwaben, Tobias Paintner.Die besondere Rolle der JU innerhalb der CSU belegte auch das prominentePersonal, das zu den Delegierten und Gästen sprach. Der bayerische Ministerpräsident und Parteivorsitzende der CSU Horst Seehofer, MdL, stimmte ebenso wie die Staatsminister Prof. Dr. Winfried Bausback, MdL, Ilse Aigner, MdL und Markus Söder, MdL sowie CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer, MdB die Anwesenden auf die künftigen Herausforderungen für Bayern, Deutschland und Europa ein. Das dominierende Thema war bei allen die Bewältigung der enormen Anzahl an Flüchtlingen, die derzeit in und auf dem Weg nach Deutschland sind. In einer starken Rede hob der Bayerische Ministerpräsident und Parteivorsitzende der CSU Horst Seehofer, MdL, hervor, dass Bayern ein weltoffenes Land ist. „Kein anderes Land hat so viele Menschen aufgenommen“, so Seehofer. Darüber hinaus schwor er die Junge Union Bayern darauf ein, dass insbesondere in der Flüchtlingskrise die Handschrift der Union in Berlin wieder deutlich erkennbarer sein müsse. Für seine Worte „Wir sind keine Filiale der SPD oder eine Alternative der Grünen“, erhielt Seehofer viel Beifall.