JU-Altenstadt-Kellmünz-Osterberg.png JU-Altenstadt-Kellmünz-Osterberg.jpg JU-Altenstadt-Kellmünz-Osterberg.jpg
JU-Altenstadt-Kellmünz-Osterberg.jpg JU-Altenstadt-Kellmünz-Osterberg.jpg JU-Altenstadt-Kellmünz-Osterberg.jpg
JU-Altenstadt-Kellmünz-Osterberg.png
marktaltenstadtiller.landkreisneu-ulm.png marktkellmuenzanderiller.landkreisneu-ulm.png gemeindeosterberg-weiler.landkreisneu-ulm.png
jualtenstadt-kellmuenz-osterbergkommunalwahlen.jpeg MARVINSCHMALLE.jpg FABIANLANDTHALER.jpg

Liebe Freundinnen und Freunde der

Junge Union Ortsverband Altenstadt-Kellmünz-Osterberg

wir dürfen Euch ganz herzlich auf unserer Webseite begrüßen!
Diese Seite soll Euch Informationen zu den Tätigkeiten, Veranstaltungen und Terminen der jungen CSU geben und Euch über aktuelle Themen auf dem Laufenden halten! Außerdem erhaltet Ihr Informationen rund um unsere Verbandsstruktur, Arbeitskreise und den Köpfen vor Ort. Solltet Ihr Fragen oder Anregungen haben sind diese herzlich willkommen!

Vielleicht habt Ihr auch Lust politisch aktiv zu werden oder die Junge Union vor Ort zu unterstützen. Wir freuen uns auf Jeden der Interesse hat und sich unsere Gruppe mal näher anschauen möchte. Traut Euch einfach und schreibt uns an, wir helfen Euch dann gerne weiter.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern und Schmökern!

Eure

politische Jugendbewegung

JU OV Altenstadt-Kellmünz-Osterberg
JU-Altenstadt-Kellmünz-Osterberg.gif JU-Altenstadt-Kellmünz-Osterberg.jpg JU-Altenstadt-Kellmünz-Osterberg.jpg
JU-Altenstadt-Kellmünz-Osterberg.jpg JU-Altenstadt-Kellmünz-Osterberg.png
JU-Altenstadt-Kellmünz-Osterberg.jpg kellmuenzanderillerinnu.svg.png
johanndeil.jpg csultw.jpg

22878-bild-4-002.jpg
15/03/2020

JU-Bericht zur Kommunalwahl 2020

Der monatelange Wahlkampf hat sich gelohnt! Bei den Kommunalwahlen am 15. März hat die JU Bayern einen absoluten Rekord gebrochen, denn noch nie zuvor gab es so viele junge Bürgermeister wie jetzt. Von den angetretenen Kandidaten haben 43 JU-Kandidaten die Wahl zum Bürgermeister im ersten Wahlgang für sich entscheiden können. In der Stichwahl konnte die JU trotz der besonderen Umstände aufgrund der Corona-Krise nochmal kräftig Stimmen mobilisieren. So stellt die JU nun schlussendlich mit 59 Bürgermeistern mehr Bürgermeister in Bayern als die Grünen!Bei diesen Kommunalwahlen gab es eine wesentliche Änderung: erstmals konnte die JU mit eigenen Listen und damit unabhängig von der CSU antreten. Diese Chance nutzten JUler in knapp 40 Kommunen in ganz Bayern. Insgesamt stellt die JU nun ca. 500 Gemeinde-, Stadt- und/ oder Kreisräte. Das Ergebnis zeigt, dass die JU weiß, wie man mit coolen Kampagnen einen modernen Wahlkampf führen kann!Unsere JU-Listen und die JU-Bürgermeisterkandidaten haben wir wie gewohnt kräftig im Wahlkampf unterstützt. Neben kostenlosen Werbemittelpaketen und Aktionstagen fand im November und im Januar ein JU-Bürgermeister Netzwerktreffen statt. Dabei konnten sich die JU-Kandidaten untereinander vernetzten und gleichzeitig ihre wichtigsten Fragen an die höchste politische Ebene herantragen. Dazu haben wir den ehemaligen JU-Minister Hans Reichhart und den Bayerischen Finanzminister Albert Füracker als Gäste zu den Netzwerktreffen eingeladen. Das Netzwerk der JU-Bürgermeister soll auch nach der Wahl bestehen bleiben und noch weiter verstärkt werden.Unserem Landesvorsitzender Christian Doleschal war es besonders wichtig, die Verbände im Wahlkampf zu unterstützen. Im Rahmen einer Kommunalwahl-Tour war er an vier Wahlkampftagen in ganz Bayern unterwegs und hat von Bad Aibling bis Hof und von Neu-Ulm bis Regen die JUler an Infoständen, beim Haustürwahlkampf und bei Wahlkampfveranstaltungen begleitet.So fällt auch das Fazit des Landesvorsitzenden zur Kommunalwahl durchweg positiv aus: „Die Junge Union Bayern hat bei dieser Kommunalwahl zweifelsohne bewiesen, dass wir nach wie vor die schlagende kommunale Kraft in Bayern sind. Die Zeit für junge Ideen ist gekommen!“.